Bärbel

Darf mein Hund Paprika?

Hallo,

Eigentlich habe ich schon die Antwort. Gerade habe ich gelesen, dass paprika giftig ist. Angel frisst zwar nur rote und sehr reife Paprika – auch nicht viel, aber die liebt sie auch. Kann Paprika Spätschäden verursachen an Leber oder Nieren?

Ab jetzt ist finito mit Paprika, allerdings habe ich trotzdem Bedenken, ob siechen Schaden genommen hat. Weiß jemand Näheres?

Interessante Fragen

3 Antworten

  1. Hallo Bärbel,

    unser Hund bekommt gar keine Paprika. Es ist uns einfach zu kompliziert geworden zu schauen, welches eigentlich schädliche Gemüse noch „OK“ für den Hund ist :-).

    Wir haben eine Zeit lang versucht dem Hund auch die leckeren aber nicht soooo gesunden Sachen zu geben. Dann mussten wir jedesmal nachsehen, was wir füttern dürfen, in welcher Dosierung etc…

    Deshalb füttern wir mittlerweile gar nichts mehr, was für Hunde irgendwie schädlich sein kann. Alle sind glücklich, und der Hund vermisst auch nichts 🙂

  2. Hallo Bärbel,

    erstmal willkomen!

    Grüne Paprika können tatsächlich sehr schädlich für Hunde sein. Dabei kommt es natürlich auch auf die Menge im Verhältnis zur Größe des Hundes an.

    Solanin ist vor allem in grünen Paprikas enthalten und reizt die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes. Es kann nach dem Fressen und Verdauen hämolytisch (Zerstörung der roten Blutkörperchen) wirken. Nach kurzer Erregung kann es hemmend auf das Nervensystem wirken: Die Folge ist Unterdrückung der Atmung und der motorischen Zentren. In großen Mangen kann es zum Herzstillstand führen.

    Rote und gelbe Paprika können wohl in kleinen Mengen verfüttert werden. Dabei soll es wichtig sein, den Strunk und das Kerngehäuse zu entfernen.

    Es scheint, du hast alles richtig gemacht: ältere (also weiche) Paprika enthalten ohnehin weit weniger Solanin als frische.

    Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du Dir Sorgen machst, lass Angel beim Tierarzt einfach einmal richtig durchchecken.

    Hier drei Links, die ich ganz interessant finde:

    https://doglike.de/duerfen-hunde-paprika-essen/

    https://getreidefreieshundefutter.net/ernaehrung/duerfen-hunde-paprika-essen/

    https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/26601/page1/9/searchstring/+/forumId/17

Logge Dich jetzt ein, um zu antworten.