Nidaya

Darf euer Hund aus Pfützen trinken?

Hallo, ich bin Nida, 46 Jahre und habe eine etwa 4 jährige Hündin aus dem griechischen Tierschutz.

Mein Hundi war gestern schneller als ich und hat lang und breit aus einer Pfütze gesoffen ohne, dass ich es gemerkt habe. Bis jetzt blieb das ganze zum Glück ohne Durchfall, trotzdem mache ich mir Sorgen. Normalerweise sind Pfützen tabu. Lasst ihr eure Hunde aus Pfützen trinken?

Liebe Grüße

Teilen

6 Antworten

  1. Huhu ihr Lieben,

    tut mir leid, dass ich hier gefragt und mich nicht mehr gemeldet habe. Ich habe es ganz einfach vergessen!!!

    Danke für eure Antworten. Meiner Nagi ist es gut ergangen. Ich passe nach wie vor auf, dass sie an keine Pfütze ran geht, aber werde erstmal von einer Impfung absehen.

  2. Meiner darf auch nicht aus Pfützen trinken und zwar das ganze Jahr über. Meine zwei Hauptgründe sind:

    1. Durchfallgefahr!
    2. Leptospirose!

    Gegen Leptospirose kannst Du zwar impfen, mir persönlich ist das zu heikel. Ich verbiete meinem Hund lieber generell, das Pfützenschlabbern, als dass ich jedes Mal ein Risiko eingehe.

  3. Wir sind öfter auf dem Land unterwegs. In den Feldern passen wir wir immer extra auf dass die Hunde weder Grass vom Ackerrand fressen oder aus Pfützen trinken … wegen der Pestizide!! Verkehrte Welt, aber so ist das heute auf dem Land 😉 .

  4. Hallo Nida,

    unser Hund darf aus Pfützen trinken, es sei denn das Wasser steht lange, ist verdreckt, ölig oder in der Nähe von Baustellen oder Strassen. Damit leben wir sehr gut und hatten noch nie Probleme.

    Da wird schon nichts passiert sein, alles Gute euch beiden und willkommen!

  5. Nein. Wir haben die Regel dass draußen ohne unser OK nichts aufgenommen wird, dazu gehören auch Pfützen. Das war schwer genug, klappt aber leider noch nicht immer.

  6. In Pfützen kann sich alles Mögliche tummeln und wir hatten oft genug das Pech, dass unser Hund nach einem Schluck aus der Pfütze Durchfall bekommen hat. Von daher achten wir immer sehr darauf, dass nicht aus Pfützen getrunken wird.

Logge Dich ein und schreibe eine Antwort.