hundsfrage.de Latest Fragen

Leinenzwang

Können Hunde am Coronavirus erkranken?

Hallöchen,

aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde Fragen, ob jemand weiß, ob Hunde am Coronavirus erkranken können und ob eine Übertragung von Mensch zu Tier und von Tier zu Mensch möglich ist.

Grüße und Vielen Dank

Interessante Fragen

Bitte logge dich ein, um eine Antwort zu posten

  1. Die Antwort wurde bearbeitet

    Nach meinen Informationen ist eine Ansteckung zwischen Mensch und Hund und umgekehrt nicht möglich. Die Info wird vom “Institut für Virologie der Vetmeduni Wien” und vom “Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV” gestützt.

    Hunde können zwar auch an einer Form des Coronavirus erkranken, dabei handelt es sich aber offenbar an einem anderem Virentyp.

    • SARS-CoV-2 Virus löst Covid-19 aus: Ist gefährlich für den Menschen (befällt die Lunge).
    • CCoV, CCV: befallen den Darm des Hundes und führen zu teilweise heftigen Durchfällen.

     

    Quellen:
    https://www.diehundezeitung.com/coronavirus-keine-ansteckungsgefahr-fuer-haustiere/
    https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public/myth-busters
    https://www.bildderfrau.de/gesundheit/krankheiten/article228492565/Coronavirus-Kann-mein-infiziertes-Haustier-mich-anstecken.html

  2. Die Antwort wurde bearbeitet

    Moin,

    in der New York Post gibt es einen Artikel, in dem es heißt, dass der erste Hund am Coronavirus erkrankt sei. Er soll positiv auf COVID-19 getestet worden sein allerdings zeige er keine typischen Symptome, die für den Virus eigentlich typisch sind.

    Hier der Link: https://nypost.com/2020/02/28/dog-in-hong-kong-tests-positive-for-low-level-of-coronavirus/

  3. Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vom 13.03.2020
    link: https://www.bmel.de/DE/Ministerium/_Texte/corona-virus-faq-fragen-antworten.html;jsessionid=3C212C3D66C4721C6AA7E99ABD76C6C6.1_cid367#doc13796248bodyText3

    Kann das Coronavirus von Haustieren auf Menschen und umgekehrt von Menschen auf Haustiere übertragen werden?

    Nach aktuellem Stand der Wissenschaft kann das Coronavirus nicht von Haustieren auf Menschen oder umgekehrt von Menschen auf Haustieren übertragen werden. Nach den vorliegenden Stellungnahmen des European Centre for Disease Control (ECDC) und der Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen (WHO) gibt es keine Hinweise auf Infektionen von Haus- und Nutztieren mit SARS-CoV-2. Allerdings fehlen derzeit noch tiefergehende wissenschaftliche Untersuchungen. Am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) wurden daher erste Experimente zur Empfänglichkeit von Nutztierspezies wie Schwein und Huhn begonnen.

    Für die klassischen Haustiere wie Hund und Katze werden zunächst keine weiteren zwingenden Maßnahmen wie die Absonderung, Trennung oder Quarantäne empfohlen. Allerdings kann im Einzelfall und bei Auftreten von klinischen Symptomen eine Beprobung und Testung der Tiere auf eine SARS-CoV-2 Infektion durchgeführt werden, um weitere Informationen zu Ansteckungsszenarien zu gewinnen. In diesem Fall sollte sich das zuständige Gesundheitsamt mit dem Veterinäramt in Verbindung setzen.

    Es ist immer ratsam, grundlegende Prinzipien der Hygiene zu beachten, wenn man mit Tieren in Kontakt kommt, etwa, Hände gründlich mit Seife zu waschen.

    Weitere Informationen finden Sie auch unter folgendem Internet-Link:

    Unser Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, das Friedrich-Loeffler-Institut, hat die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema zusammengestellt: http://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00027466/FAQ-SARS-CoV-2_2020-03-05K.pdf