1. Hallo Teresa, grundsätzlich sind Hunde ja sehr soziale Wesen. Bei einem so kleinen empfindlichen Tier wie einem Wellensittich würde ich aber unbedingt auf Nummer Sicher gehen. Ich würde sagen, grundsätzlich sollte der Hund bereits in Deinem zu Hause/Rudel einen festen Platz haben und in der Wohnungweiterlesen...

    Hallo Teresa,

    grundsätzlich sind Hunde ja sehr soziale Wesen. Bei einem so kleinen empfindlichen Tier wie einem Wellensittich würde ich aber unbedingt auf Nummer Sicher gehen.

    Ich würde sagen, grundsätzlich sollte der Hund bereits in Deinem zu Hause/Rudel einen festen Platz haben und in der Wohnung nicht blind alles jagen, was sich bewegt. Wenn Du Deine Pflegehündin gut einschätzen kannst und die Beiden bisher gut miteinander ausgekommen sind, sollte es schon möglich sein sie auch am Boden aneinander zu gewöhnen. Anscheinend hat der Hund den Vogel ja schon als Mitglied der Familie akzeptiert wenn sie bisher gut klar gekommen sind.

    Ich persönlich würde es so machen:
    Die Hündin absitzen und zuschauen lassen, wie Du Dich mit dem Vogel auf dem Boden beschäftigst. Wenn die Stimmung weiterhin entspannt ist den Hund in eure Zweiergruppe einladen. Dann kann der Hund auch mal schnüffeln und du kannst jederzeit eingreifen, falls nötig.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Ansätze.

    weniger anzeigen
  2. Ich persönlich wäre auch nicht mehr zu diesem Trainer gegangen. Frag doch mal bei den anderen Hundehaltern nach, ob die eine Hundetrainer-Empfehlung in Deiner Umgebung für Dich haben. Ich würde aber trotzdem nochmal die Hilfe von einem Profi suchen.  Viel Erfolg!

    Ich persönlich wäre auch nicht mehr zu diesem Trainer gegangen. Frag doch mal bei den anderen Hundehaltern nach, ob die eine Hundetrainer-Empfehlung in Deiner Umgebung für Dich haben.

    Ich würde aber trotzdem nochmal die Hilfe von einem Profi suchen.  Viel Erfolg!

    weniger anzeigen
  3. Die Antwort wurde bearbeitet

    Willkommen bei Hundsfrage, Hank! Wenigstens haben sie sich nicht gleich geprügelt, das ist doch schon mal ein guter Anfang :-). Ich habe die positive Erfahrung gemacht, hilft, immer in Bewegung zu bleiben. So haben die Rüden viel weniger Gelegenheiten, sich gegenseitig hochzuschaukeln. Zu Beginn könweiterlesen...

    Willkommen bei Hundsfrage, Hank!

    Wenigstens haben sie sich nicht gleich geprügelt, das ist doch schon mal ein guter Anfang :-). Ich habe die positive Erfahrung gemacht, hilft, immer in Bewegung zu bleiben. So haben die Rüden viel weniger Gelegenheiten, sich gegenseitig hochzuschaukeln.

    Zu Beginn könntet ihr beide die Hunde an die Leine nehmen und mit ewas Abstand miteinander eine Weile laufen und dann gucken, wie es ohne Leine funktioniert. Wie gesagt, dabei immer in Bewegung bleiben und nicht zu sehr auf die Hunde achten.

    Die Hunde müssen dann zusehen, dass die bei euch Menschen bleiben und gleichzeitig immer gucken, wo der der andere gerade markiert hat. Ich halte diese Strategie für sehr entspannend für die Hunde.

    Das setzt natürlich voraus, dass es sich um „normale“ Hunde handelt und eine Prügelei zwischen den beiden Rüden auf beiden Seiten fair ablaufen würde. Wenn einer der beiden Rüden in der Vergangenheit einem Konflikt ernsthaft gebissen hätte und keinen Maulkorb tragen würde, würde ich mich nicht darauf einlassen. Das gilt für beide Seiten.

    Kläre das am Besten vorher mit dem Besitzer ab, dann herrscht Klarheit.

    weniger anzeigen