1. Hallo Hagen, bei meinem Hund ist die Welpenzeit schon ein bisschen her, aber soweit ich mich erinnere, solltest du auf folgende Art und Weise deinen Hand in ca. 4 Wochen stubenrein bekommen: Du solltest regelmäßig alle 2 Stunden mit ihm rausgehen und ihn zum "Lösen" am besten auf ein Stück grünen Raweiterlesen...

    Hallo Hagen,

    bei meinem Hund ist die Welpenzeit schon ein bisschen her, aber soweit ich mich erinnere, solltest du auf folgende Art und Weise deinen Hand in ca. 4 Wochen stubenrein bekommen:

    Du solltest regelmäßig alle 2 Stunden mit ihm rausgehen und ihn zum „Lösen“ am besten auf ein Stück grünen Rasen setzen. Dann verknüpft er das Wasserlassen etc. mit grünem Rasen/ Natur und nicht mit dem Belag bei euch in der Wohnung. Während der Hund sein Geschäft macht, habe ich immer freundlich das Kommando „Mach schnell“ benutzt. Das war hilfreich, damit der Hund wusste, was von ihm erwartet wird – insbesondere, wenn er spät abends auf dem grünen Rasen sass :-). Später war das auch ganz hilfreich, wenn ich schnell nochmal vor der Arbeit mit ihm rausmusste.

    Wenn der Hund sich dann gelöst hat, wird er sehr deutlich gelobt!

    Ca. eine halbe Stunde nach dem Füttern solltest du immer mit ihm raus, da die Verdauung wie ein Uhrwerk funktioniert und der Hund dann eigentlich immer muss.

    Wenn mal etwas daneben geht, nicht schimpfen, sondern möglichst schnell reagieren ,den Hund auf den Arm nehmen und mit ihm zum Lösen runtergehen und das Procedere s. oben durchführen.

    Viel Erfolg!

    weniger anzeigen
  2. Hallo Hagen, ich würde auf jeden Fall in eine Welpengruppe gehen. Für eine  jungen Hund gibt es meines Erachtens nicht Schöneres, als sich mit Gleichaltrigen zu balgen. Ausserdem lernen sie dort von Anfang an das später so wichtige Sozialverhalten untereinander. Das kannst du als Mensch ihm nicht beweiterlesen...

    Hallo Hagen,

    ich würde auf jeden Fall in eine Welpengruppe gehen. Für eine  jungen Hund gibt es meines Erachtens nicht Schöneres, als sich mit Gleichaltrigen zu balgen. Ausserdem lernen sie dort von Anfang an das später so wichtige Sozialverhalten untereinander. Das kannst du als Mensch ihm nicht beibringen. Zu einem guten Welpentraining in der Gruppe gehört auch die Gewöhnung und der Beziehungsaufbau zum Halter.

    Ich war damals in der Welpengruppe in der Hundeschule von Sandra Bruns – https://training-fuer-hundebesitzer.de/ und habe dort sehr viel gelernt. Ich glaube, mir hat der Kurs noch mehr gebracht, als meinem kleinen, süßen Welpen :-)……

    weniger anzeigen